Job & Karriere Hansestadt Hamburg

18 WEITERBILDUNG JOB & KARRIERE 2022 Schülerinnen und Schüler haben in den Vorabgangsklassen häufig nur eine sehr unkonkrete Vorstellung davon, was sie in der Arbeitswelt erwartet und welchen Beruf sie später ergreifen möchten. Dabei stellt die Berufswahl immer noch eine der wichtigsten Weichenstellungen für das weitere Leben dar. Der Besuch einer Jobmesse oder der Berufsberatung sehr hilfreich sein. Folgende Fragen gilt es im Vorfeld zu klären: Was kann ich eigentlich? Gerade für die Berufswahl ist es wichtig, über eine realistische Selbstwahrnehmung zu verfügen und über das eigene Können Bescheid zu wissen. Welchen Beruf wünsche ich mir? Um den Traumberuf zu finden, sollte man sich mit den gewünschten Tätigkeiten auseinandersetzen. Voraussetzungen klären » W as kann ich gut? (Stärken) » W o kann ich mich noch verbessern? (Schwächen) » W elche Ausbildungsgänge sind mit meinem Schulabschluss möglich? » W o will ich mich bewerben? => Wie mobil bin ich? » I n welchen Berufsbildern habe ich schon Erfahrungen z. B. durch Praktika gesammelt? Informationen über Berufe einholen » F amilie, Freunde, Bekanntenkreis: Welche Berufsbilder sind dort vertreten? » A usbildungsmessen besuchen » B erufsinformationszentrum nutzen » K ontakt zu Firmen aufnehmen » „ Beruf aktuell“ von der Agentur für Arbeit besorgen » P raktische Erfahrungen sammeln, Werkstattunterricht » E ignungstests machen: www.berufenet.de Wo finde ich Ausbildungsplätze? » A gentur für Arbeit: www.arbeitsagentur.de » w ww.aish.de … und viele mehr » Z eitungsannoncen/Aushänge » u naufgeforderte Bewerbung: gute Erfolgschancen! EINE PASSENDE AUSBILDUNG FINDEN – ABER WIE? Weitere Informationen im Internet www.planet-beruf.de, www.berufsstrategie.de INFOS

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgyNTg=