Job & Karriere Lübeck & Umland

AUSBILDUNGSBETRIEBE DER REGION – STUDIUM – FREIWILLIGENDIENSTE – SOZIALE BERUFE – WEITERBILDUNG – DUALES STUDIUM Ein Produkt aus dem Hause LocaDino© LocaDino-Jobs.de: Region Lübeck & Umland Bekannt aus:

Gähnende Lehre? - Hier nicht! Werde Teil des Teams. Wir bilden aus: Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) Berufskraftfahrer (m/w/d) Fachlagerist (m/w/d) Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Wir bieten: umfangreiche und qualifizierte Ausbildung Azubi Startertage attraktive Vergütung Weihnachts- und Urlaubsgeld Vermögenswirksame Leistungen Fachseminare und Azubi-Projekte mögliche Übernahme nach der Ausbildung ☐ ✓ ☐ ✓ ☐ ✓ ☐ ✓ ☐ ✓ ☐ ✓ ☐ ✓ ☐ ✓ ☐ ✓ ☐ ✓ ☐ ✓ „Wir lieben Lebensmittel“ dieser Slogan verspricht frische Lebensmittel in bester Qualität. Die EDEKA Nord Service- und Logistikgesellschaft mbH am Standort Valluhn ist das Zentrallager der EDEKA Nord. Auf einer Fläche von mehr als 76.000 m² lagern hier rund 22.000 Artikel, die in den verschiedenen Lagerbereichen, u. a. mit hochmoderner Technik, kommissioniert werden und anschließend von unseren Kraftfahrern an die EDEKA Einzelhändler im Großraum Hamburg sowie in Teilen Schleswig-Holsteins und Niedersachsen geliefert werden. Du möchtest Dich bei uns bewerben? Wir freuen uns auf Dich! EDEKA Nord Service- und Logistikgesellschaft mbH Johanna Siedenschnur · Am Heisterbusch 22 · 19246 Lüttow-Valluhn oder per E-Mail an johanna.siedenschnur@edeka.de Kaufmann/-frau für Bürokommunikation Kaufmann/-frau Groß- und Außenhandel Fachinformatiker/-in Immobili kaufm nn/-f a Recht anwaltsfachangestellte/-r Werde Teil des Teams. Wir bilden aus:

RUBRIK 3 JOB & KARRIERE 2022 STARTE DEINE EIGENE ERFOLGSGESCHICHTE! Ob Studium, Ausbildung oder Weiterbildung – „Job und Karriere“ informiert über Einstiegsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, für Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Profis. Wir haben für dich die wichtigsten Informationen zu Ausbildungs- und Jobangeboten sowie zum Hochschulstudium zusammengestellt. In unserer aktuellen Broschüre findest du Expertenberichte und Tipps, verschiedene Einstiegsmöglichkeiten, Wichtiges zum Studentenleben und zum aktuellen Arbeitsmarkt sowie Tipps rund um Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Interessante regionale Angebote im Bereich Ausbildung, Studium und Weiterbildung helfen dir bei der eigenen Zukunftsplanung. Viel Erfolg! Fotos: Designed by Freepik

JOB & KARRIERE 2022 INHALT RATGEBER 4 Wege zum Beruf 05 Vor der Berufswahl steht die Recherche! 06 Mit der JOBBOX durchstarten! 07 Studium oder Ausbildung? 10 Eine passende Ausbildung finden 12 Mindestlohn 16 Es ist nie zu spät 18 Planet-Berufe.de 20 Die Berufsberatung hilft 39 BEWERBUNG Bewerbungsschreiben 26 Fehler, nein Danke! 27 Richtig Vorsprechen 30 Bewerbung per Video 36 AUSBILDUNG Berufserfahrung 31 Etikette Tipps 32 Zukunftssicherung Ausbildung 34 Fördermittel im Überblick 37 Auf Nummer sicher 40 Zweiter Bildungsweg 42 Die Rechte von Auszubildenden 44 SONDERTEIL Pflege lernen 45 Job & Karriere LocaDino-Jobs.de IMPRESSUM HERAUSGEBER........................ : LocaDino International GmbH Bad Schwartau/Lübeck-Berlin-München Zentrale: Eutiner Ring 2, 23611 Bad Schwartau, Tel. 0451/28080-35, mail: schulze @locadino.de DRUCK...................................... : LocaDino International GmbH GESCHÄFTSFÜHRER.............. : Jörg Loose MEDIA MANAGEMENT ......... : D. Schulze SOCIAL MEDIA & ONLINE ....: André Tams REDAKTION ............................ : M. Küsel LAYOUT, GRAFIK, SATZ ........ : R. Ernst, J. Bajohr, M. Küsel ANZEIGEN................................ : D. Schulze, T. Jannis, C. Zühlke VERTRIEB ...................................: A. Kakagiannis Job und Karriere Hefte werden deutschlandweit in Abschlussklassen der Schulen verteilt und über social Media Kanäle als epaper an Zielgruppen gesendet. Die einzelnen Jobausschreibungen werden über social Media Kanäle direkt nach Regionen an die Zielgruppen mit garantierten Auslieferungen gesendet.

RATGEBER 5 JOB & KARRIERE 2022 Für die Berufsausbildung nach der Schule bieten sich, je nach Schulabschluss, im Wesentlichen vier Möglichkeiten: » e in Studium an einer Universität oder Fachhochschule » e ine Lehre in einem Betrieb (duales System) » e ine schulische Ausbildung an einer Berufsschule » d as duale Studium als Mischform zwischen Uni und Betriebsausbildung Betriebliche Ausbildung Die betriebliche Ausbildung ist für alle, für die ein Studium nicht in Frage kommt, der häufigste Weg in den Beruf. Die Dauer variiert je nach Berufsfeld zwischen zwei und dreieinhalb Jahren. Die Ausbildungsvergütung liegt je nach Jahr und Branche zwischen etwa 270 bis über 1.000 Euro. Die Ausbildung besteht aus Praxis- und Theorieeinheiten. Das nennt sich duales System. Die Praxisphasen finden innerhalb des Ausbildungsbetriebes statt. Begleitend dazu gibt es Berufsschulunterricht, regelmäßig ein- bis zweimal die Woche oder als BlockunFotos: Fotolia: Vadim Guzhva, Designed by rocketpixel / Freepik, Designed by Freepik, Titel: istockphoto/vectortatu/Deagreez VIER WEGE FÜHREN IN DEUTSCHLAND ZUM BERUF terricht mehrere Wochen am Stück. Am Ende der Ausbildung gibt es Abschlussprüfungen und Zeugnisse. Berufsfachschule Einige Berufsausbildungen finden an öffentlichen oder privaten Berufsfachschulen bzw. Fachschulen statt. Zum Teil wird ein Schulgeld erhoben. Die Ausbildung dauert in der Regel zwischen ein und dreieinhalb Jahren und endet mit einer Prüfung. In einigen Branchen wie z. B. nichtärztlichen Berufen aus den Bereichen Medizin und Gesundheitswesen ist eine schulische Ausbildung die Regel, aber auch in anderen Berufen des Sozialwesens, bei Fremdsprachen oder in technischen Branchen, werden sie immer wichtiger. Wer sich für eine schulische Berufsausbildung entscheidet, muss ähnlich wie bei einem Studium auf ein Gehalt verzichten.

6 RATGEBER JOB & KARRIERE 2022 4 RATGEBER Vor der Berufswahl steht die Recherche! Von der Schulbank aus den passenden Beruf zu finden, ist schwierig. Praktika bieten eine erste Orientierung, dennoch bleibt die Notwendigkeit der Recherche. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) bietet dir umfassende Unterstützung bei der Berufswahl und später auch bei der Bewerbung. Im Selbstinformationsbereich gibt es nicht nur aktuelle Stellenangebote und Hinweise auf Schulungen und Trainings, es stehen auch Internetarbeitsplätze kostenlos zur Verfügung. Hier gibt esThemeninseln zu denBereichen Arbeit und Beruf (Anforderungen, Karriereplanung, Selbstständigkeit, Wiedereinstieg), Ausbildung und Studium (u. a.Ausbildungswege, Voraussetzungen und Zugangsbedingungen) sowie Bewerbung (Bewerbungsmappen, Vorstellungsgespräch vorbereiten) undAusland. Du hast Zugriff auf Online-Medien, Printmaterial, Informationsmappen und Fachbücher. Das Portal planet-beruf.de bietet dir eine Übersicht über dieAusbildungsberufe. Außerdem hast du Zugang zu den Portalen JOBBÖRSE, BERUFENET und KURSNET.An den Bewerbungsterminals kannst du deine Bewerbungen erstellen, bearbeiten und ausdrucken. Die Mitarbeiter des BiZ unterstützen dich bei der Suche, geben konkrete Tipps und erklären auch die Nutzung derArbeitsplätze. Für Gruppen ab fünf Personen wird um vorherige Anmeldung gebeten. Das Team bietet übrigens auch Schulbesuche, Klassenveranstaltungen und Elternabende an. Die Berufsberatung lädt zudem zu Veranstaltungen ein, wo Menschen über ihre Berufe sprechen und Fragen beantworten. Die Bandbreite ist groß: VonAltenpflege, Freiwilligendienst, IT-Bereich oder Polizei bis Theater und Schifffahrt ist vieles dabei. Du kannst auch ein Bewerbungstraining mitmachen oder dich informieren, wie man ein Studium finanziert. EineAnmeldung zu diesenVeranstaltungen ist erforderlich. Nähere Infos gibt esunter: www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen inderVeranstaltungsdatenbank. Berufsinformationszentrum (BiZ) Agentur fürArbeitLübeck Hans-Böckler-Straße1 23560Lübeck Telefon: 0451588-397 Fax: 0451588-469 E-Mail: Luebeck.BIZ@arbeitsagentur.de Informiere dich wegen der CoronaEinschränkungen über die aktuellen Öffnungszeiten auf der Internetseite unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/ luebeck/biz-luebeck

RATGEBER 7 JOB & KARRIERE 2022 RATGEBER 5 #AUSBILDUNGKLARMACHEN $ # $ """ ! Mit der JOBBOX durchstarten! Wenn in fünf Jahren morgens der Wecker klingelt, für welche Arbeit stehst du täglich auf? Du denkst das ist noch viel zu weit entfernt? Erst mal den Schulabschluss machen und dann weiter schauen? Doch dann kann es schon zu spät sein. Die interessanten Ausbildungs- oder Studienplätze sind womöglich schon besetzt und du musst ein Jahr überbrücken. Wenn du dich rechtzeitig umsiehst, hast du bessere Chancen, deine Zukunft selbst zu gestalten. Überlasse die Berufswahl nicht dem Zufall! Informiere dich, um so einen Beruf zu finden, der wirklich zu dir passt. JOBBOX+ heißt das besondere Profil auf Facebook, mit dem regelmäßig Tipps zur Berufsorientierung, zur Studien- und Berufswahl sowie interessante Veranstaltungen und aktuelle regionale Ausbildungsstellenangebote veröffentlicht werden. Werde jetzt Fan und verpasse nie wieder Termine und wichtige Tipps: www.fb.me/jobbox.sh www.arbeitsagentur.de/bildung Mehr als 300 Ausbildungen und 18.000 Studiengänge? Keine Panik! Die Studien- und Berufsberatung hilft dir, den für dich passenden Weg zu finden. Lerne unser Angebot bei YouTube kennen: Publication name: Dynamische Anzeige 1-spaltig generated: 2021-04-21T15:42:39+02 Wir sind für dich da: persönlich, in der Schulsprechstunde, telefonisch oder per Videochat. Du erreichst uns unter der regionalen Hotline 0451 588-501.

Das Deutsche Rote Kreuz Größter Träger für Freiwilligendienste in Deutschland Du hast die Wahl – für Dich steht eine Vielzahl an unterschiedlichen Einsatzstellen zur Verfügung, die je nach Begabung und Interesse unterschiedliche Chancen Deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung eröffnen. Dabei stehen wir allen Interessierten von Anfang an zur Seite. Wir helfen, eine optimale Stelle zu finden und bereiten auf den Einsatz vor. Wir informieren über Dein künftiges Engagement und geben Dir bei Deinem ersten Schritt Richtung Freiwilligendienst Hilfestellungen. In den Bildungsseminaren hast Du die Möglichkeit, Dich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und neue Kompetenzen zu erlangen. Wir bieten: • die Möglichkeit Teil der weltweit größten humanitären Organisation zu werden • die passgenaue Vermittlung von Stellen • DRK-Bildungsseminare (25 Bildungstage) • die Begleitung durch pädagogische Mitarbeiter/innen der DRK-Freiwilligendienste • ein monatliches Taschengeld • gesetzliche Sozialversicherungsbeiträge • Anerkennung für Studium oder Ausbildung • Anrechnung zum Erwerb der Fachhochschulreife • Anrechnung von Numerus Clausus (NC)-Punkten, Wartezeiten für Hochschulen (variiert an den Hochschulen) • gesetzlich gesicherten Anspruch auf den Erhalt von Kindergeld und der Halbwaisenrente • ein qualifiziertes Zeugnis • jede Menge spannende Erfahrungen und neue Perspektiven • ein dickes Plus in Deinem Lebenslauf Das DRK hält für das FSJ und den BFD eine Vielzahl von Einsatzplätzen fürdich bereit- hauptsächlich imsozialenBereich.Wir beraten Dich individuell und helfen Dir, die für Dich passende Einsatzstelle zu finden und denKontakt herzustellen. Wo wird Dein Engagement gebraucht? • Betreuung von Menschen mit Behinderung • Fahrdienst / Mobile Soziale Dienste • Kindertagesstätten • Jugendbetreuung • Krankenhäuser • Psychiatrien • Rettungsdienst • Schulen • Seniorenhilfe • Verwaltung • Blutspendedienst Im Freiwilligendienst kannst Du Dich in einer sozialen Einrichtung in Vollzeit 6 bis 18 Monate (in der Regel 12 Monate) engagieren, Deinen Weg finden und gleichzeitig die Wartezeit auf einen Studienplatz oder eine Ausbildungsstelle sinnvoll nutzen. Neben der praktischen Arbeit in Deiner Einsatzstelle bieten wir in regelmäßigen Abständen unser Bildungsseminare an. Unsere Ziele für Dich sind die Vermittlung sozialer, persönlicher, ökologischer, kultureller und interkultureller Kompetenzen für Deine Qualifizierung und die optimale Begleitung Deines Freiwilligendienstes! Bewewirb dich online: www.freiwillig.sh/bewerbung FREIWILLIG.SH FREIWILLIGENDIENSTE BEIM DRK SH Jeden Tag 'ne gute Tat . freiwilligendienste@drk-sh.de d f Das D utsche Rote Kreuz Größter Träger für Freiwilligendienste in Deutschland Du hast die Wahl – für Dich steht eine Vielzahl an unterschiedlichen E nsatzstellen zur Verfügung, die je nach Begabung und Interesse unterschiedliche Chancen Dein r persönlichen u d beruflichen Ent icklung eröffnen. Dabei stehen wir allen Interessierten von Anfang an zur Seite. Wir helfen, eine optimale Stelle zu finden und bereiten auf den Einsatz vor. Wir informieren über Dein künftiges Engagement und geben Dir bei Deinem ersten Schritt Richtung Freiwilligendienst Hilfestellungen. In den Bildungsseminaren hast Du die Möglichkeit, Dich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und neue Kompetenzen zu erlangen. Wir bieten: • die Möglichkeit Teil der weltweit größten humanitären Organisation zu werden • die passgenaue Vermittlung von Stellen • DRK-Bildungsseminare (25 Bildungstage) • die Begleitung durch pädagogische Mitarbeiter/innen derDRK-Freiwilligendienste • ein monatliches Taschengeld • gesetzliche Sozialversicherungsbeiträge • Anerkennung für Studium oder Ausbildung • Anrechnung zum Erwerb der Fachhochschulreife • Anrechnung von Numerus Clausus (NC)-Punkten, Wartezeiten für Hochschulen (variiert an den Hochschulen) • gesetzlich gesicherten Anspruch auf den Erhalt von Kindergeld und der Halbwaisenrente • ein qualifiziertes Zeugnis • jede Menge spannende Erfahrungen und neue Perspektiven • ein dickes Plus in Deinem Lebenslauf Das DRK hält für das FSJ und den BFD eine Vielzahl von Einsatzplätzen für dich bereithauptsächlich im sozialen Bereich. Wir beraten Dich individuell und helfen Dir, die für Dich passend Einsatzstelle zu finden u d den Kontakt herzustellen. Wo wird Dein Engagement gebraucht? • Betreuung von Menschen mit Behinderung • Fahrdienst / Mobile Soziale Dienste • Kindertagesstätte • Jug ndbetreuung • Krankenhäuser • Psychiatrien • Rettungsdienst • Schulen • Seniorenhilfe • Verwaltung • Blutspendedienst Im Freiwilligendienst kannst Du Dich in einer sozialen Einrichtung in Vollzeit 6 bis 18 Monate (in d r Regel 12 Monate) engagi en, Deinen Weg finde und gleichzeitig die Wartezeit auf einen Studienplatz oder eine Ausbildungsstelle sinnvoll nutzen. Neben der praktischen Arbeit in Deiner Einsatzstelle bieten wir in regelmäßigen Abständen unser Bildungsseminare an. Unsere Ziele für Dich sind die Vermittlung sozialer, persönlicher, ökologischer, kultureller und interkultureller Kompetenzen für Deine Qualifizierung und die optimale Begleitung Deines Freiwilligendienstes! Bewirb dich online: www.freiwillig.sh/bewerbung

DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. Freiwilligendienste Klaus-Groth-Platz 1 ∙ 24105 Kiel ∙ Tel. 0431 5707-442 Bewirb Dich jetzt unter www.freiwillig.sh • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) • Bundesfreiwilligendienst (BFD) Passgenaue Vermittlung von Stellen · sinnvolles Engagement spannende Erfahrungen · qualifiziertes Arbeitszeugnis · neue Perspektiven DRK-Seminare und Begleitung · Taschengeld DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. Freiwilligendienste Freiwilligendienste beim DRK Bewirb Dich jetzt .fr i illi . h

10 RATGEBER JOB & KARRIERE 2022 Studium oder Ausbildung? So hilft die Berufsberatung Nach der Schule den richtigen Beruf zu finden, ist für viele eine riesige Herausforderung. Womit möchte ich mich dauerhaft beschäftigen? Soll ich eine Ausbildung machen oder lieber studieren? Passt Industriekaufmann/frau oder Wirtschaftsingenieur*in besser zu mir? Yvonne Lindemann und Thomas Bornhöft, Studien- und Berufsberater*in der Agentur für Arbeit Lübeck, erläutern, wie dich die Berufsberatung dabei auf vielfältigste Art unterstützt. Job & Karriere: Laut einer OECD-Studie schützt ein Studium am besten vor Arbeitslosigkeit. Sollten deshalb alle Schüler weiter zur Schule gehen und studieren? Bornhöft: Nein, denn nicht jeder Studiengang schützt vor Arbeitslosigkeit und ein Studium ist nicht für jeden die richtige Wahl. Jugendliche müssen ihren ganz eigenen Weg – ob Ausbildung oder Studium oder beides – finden und gehen. Wichtig ist dabei nicht nur, seine Interessen und Stärken vorher zu erkunden, sondern sich auch umfassend zu informieren. Das kann vor Umwegen schützen. Lindemann: Wer sich mehr für praktische Tätigkeiten interessiert, für den ist die Ausbildung ein attraktiver Berufsstart mit guten Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten zum Betriebswirt*in, Fachwirt*in, Meister*in oder Techniker*in. Und selbstverständlich kann man auch nach der Ausbildung noch ein Studium aufsatteln. Eine andere Option für eher praktisch veranlagte Schülerinnen und Schüler ist das duale Studium. Es wird in unterschiedlichen Fachrichtungen angeboten und verbindet theoretische Studieninhalte mit praxisorientierten Ausbildungsinhalten. Die Berufsberatung hilft gern dabei, den individuellen Weg zu finden. Job & Karriere: Viele wissen auch nicht, dass sie durch den Abschlusseiner Ausbildung einen höheren Schulabschluss erreichen können. Wann ist das der Fall? Bornhöft: Hauptschüler können während der zweijährigen betrieblichen Ausbildung z.B. zur Fachkraft im Gastgewerbe oder Verkäufer*in einen mittleren Schulabschluss erlangen. Voraussetzung ist, dass sie im Abschlusszeugnis der Berufsschule einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erreichen und entsprechende Fremdsprachenkenntnisse (Minimum fünf Jahre und keine Note schlechter als 4) nachweisen. Lindemann: Realschüler können ihre Fachhochschulreife während ihrer dreijährigen Ausbildung z.B. als Fachkraft für Lagerlogistik oder Einzelhandelskaufmann/frau erwerben, wenn sie zwei Jahre lang zwei Mal wöchentlich abends am zusätzlichen Berufsschulunterricht teilnehmen. Auch während einer schulischen Ausbildung, z.B. als Sozialpädagogische/r Assistent*in ist der zusätzliche Schulabschluss möglich. Ein Gesprächstermin bei der Berufsberatung lohnt sich auf jeden Fall und kann Klarheit und Orientierung im Bildungsdschungel bieten. Job & Karriere: Egal ob man sich für ein Studium oder eine Ausbildung interessiert, wie findet man den für sich passenden Beruf? Lindemann: Bloß nicht von Moden, Trends und angesagten Tipps verwirren lassen, sondern in sich hineinschauen. Schließlich wird diese Entscheidung das ganze Leben mitbestimmen. Wichtig ist es für Jugendliche zunächst herauszufinden, was sie selbst können und möchten. Denn der Beruf soll ja zu ihnen passen. Dabei sind nicht nur Schulnoten und LiebThomas Bornhöft und Yvonne Lindemann

RATGEBER 11 JOB & KARRIERE 2022 lingsfächer entscheidend, sondern vor allem die eigene Persönlichkeit. Auch Hobbys, Erfahrungen aus Praktika oder Ehrenämtern sollten in die Überlegungen einfließen. Der Weg zum Traumjob führt über die eigenen Interessen und Stärken. Anregungen können z.B. das Berufsinformationszentrum (BiZ), BERUFENET unter www.arbeitsagentur.de, das BERUFE-Universum unter www. planet-beruf.de oder das Internetportal www.studienwahl.de bieten Job & Karriere: Wie genau sieht das Angebot der Berufsberatung aus? Bornhöft: Jugendliche können mit uns über ihre beruflichenWünsche und Erwartungen sprechen, aber auch über Probleme und Bedenken, die sie haben. Wir beraten sie zu Aufgaben und Tätigkeiten in Berufen sowie über deren Anforderungen und Zugangsvoraussetzungen. Auch über Aussichten auf dem Arbeitsmarkt, über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten oder über Bewerbungsverfahren und -termine erhalten sie von uns Informationen. Bei der Frage, ob für den Traumberuf wirklich die gesundheitlichen und fachlichen Voraussetzungen vorliegen, können unsere Fachdienste mit medizinischen Untersuchungen, Berufswahltests und fachlichen Eignungsfeststellungen helfen. Lindemann: Und wir unterstützen die Vermittlung in Ausbildungsstellen und duale Studiengänge, durch Bewerbungsmappenchecks, Adressen von Betrieben und teilweise auch finanziell durch Übernahme von Bewerbungs- und Reisekosten zu Vorstellungsverfahren. Wer während einer betrieblichen Ausbildung Schwierigkeiten in der Berufsschule hat, kann bei uns Nachhilfe als ausbildungsbegleitende Hilfe erhalten. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 oder unter Luebeck. Berufsberatung@arbeitsagentur.de können mit uns Beratungstermine vereinbart werden. Job & Karriere: Wann sollten sich Jugendliche spätestens um das Thema „Berufswahl“ kümmern? Bornhöft: Schülerinnen und Schüler sollten möglichst früh starten. Spätestens im vorletzten Schuljahr sollten sie damit anfangen, ihre Interessen und persönlichen Stärken zu erkunden. Teilweise beginnen dann schon die Bewerbungsfristen für Ausbildungsplätze und duale Studiengänge. Banken, Versicherungen und manche Großbetriebe beginnen sehr früh mit dem Auswahlverfahren. Eine Bewerbung im Öffentlichen Dienst muss ebenfalls rechtzeitig verschickt werden. Selbst kleine und mittlere Betriebe planen in einigen Branchen so, dass sie schon ein Jahr vor Ausbildungsbeginn das Auswahlverfahren in Angriff nehmen. Job & Karriere: Und welche Bewerbungsfristen sollte man beim Studium beachten? Lindemann: Je nach gewähltem Studiengang muss man sich entweder direkt per Onlineverfahren der jeweiligen Hochschule, über Hochschulstart.de oder bei dualen Studiengängen beim Unternehmen bewerben. Wer im Sommer das Abitur erwirbt und im darauffolgenden Wintersemester studieren möchte, für den ist der 15. Juli Bewerbungsschluss. Wer das Abitur bereits im Vorjahr erworben hat, muss sich in Einzelfällen früher bewerben, nämlich bis zum 31. Mai. Bewerbungsschluss für das Sommersemester - sofern die Hochschule diesen Studienbeginn anbietet - ist der 15. Januar. An den Hochschulen kann es je nach Bundesland und Hochschulart unterschiedliche Fristen geben. Auf den Homepages der jeweiligen Hochschulen bzw. unter www. hochschulstart.de erfährt man alles zu den Zulassungsbedingungen, Terminen und Fristen. Bornhöft: Man kann übrigens auch bei der Agentur für Arbeit eine abwechslungsreiche Ausbildung machen oder ein praxisnahes Studium mit einem Bachelor of Arts abschließen. Wer Arbeitsmarktprofi werden möchte, findet unter www.arbeitsagentur.de/bakarriere weitere Informationen. „Amtliche Helden“ gesucht Viele Games sind für dich keine Herausforderung mehr? Zeige doch mal, was du kannst, und probiere das Spiel „Amtliche Helden“ aus! Leite deine eigene Agentur für Arbeit. Bei dir laufen alle Fäden zusammen: du stellst Personal ein, planst den Ausbau der Räume, führst mit cleveren Entscheidungen die Stadt und ihre Bewohner aus der Arbeitslosigkeit. Die App gibt es kostenfrei imApp-Store für Android- und Apple-Geräte. Möchtest du auch im echten Leben Menschen helfen? Informationen und Bewerbungen: www.arbeitsagentur.de/ba-karriere.

Schülerinnen und Schüler haben in den Vorabgangsklassen häufig nur eine sehr unkonkrete Vorstellung davon, was sie in der Arbeitswelt erwartet und welchen Beruf sie später ergreifen möchten. Dabei stellt die Berufswahl immer noch eine der wichtigsten Weichenstellungen für das weitere Leben dar. Der Besuch einer Jobmesse oder der Berufsberatung sehr hilfreich sein. Folgende Fragen gilt es im Vorfeld zu klären: Was kann ich eigentlich? Gerade für die Berufswahl ist es wichtig, über eine realistische Selbstwahrnehmung zu verfügen und über das eigene Können Bescheid zu wissen. Welchen Beruf wünsche ich mir? Um den Traumberuf zu finden, sollte man sich mit den gewünschten Tätigkeiten auseinandersetzen. Voraussetzungen klären » W as kann ich gut? (Stärken) » W o kann ich mich noch verbessern? (Schwächen) » W elche Ausbildungsgänge sind mit meinem Schulabschluss möglich? » W o will ich mich bewerben? => Wie mobil bin ich? » I n welchen Berufsbildern habe ich schon Erfahrungen z. B. durch Praktika gesammelt? Informationen über Berufe einholen » F amilie, Freunde, Bekanntenkreis: Welche Berufsbilder sind dort vertreten? » A usbildungsmessen besuchen » B erufsinformationszentrum nutzen » K ontakt zu Firmen aufnehmen » „ Beruf aktuell“ von der Agentur für Arbeit besorgen » P raktische Erfahrungen sammeln, Werkstattunterricht » E ignungstests machen: www.berufenet.de Wo finde ich Ausbildungsplätze? » A gentur für Arbeit: www.arbeitsagentur.de » w ww.aish.de … und viele mehr » Z eitungsannoncen/Aushänge » u naufgeforderte Bewerbung: gute Erfolgschancen! EINE PASSENDE AUSBILDUNG FINDEN – ABER WIE? Weitere Informationen im Internet www.planet-beruf.de, www.berufsstrategie.de INFOS JOB & KARRIERE 2022

AUSBILDUNG 13 JOB & KARRIERE 2022 Werde Menschenkenner*in Ausbildung und Studium bei der BA Mit der Berufsberatung hat jede Schülerin und jeder Schüler mal Kontakt, aber dass die Bundesagentur für Arbeit (BA) auch selbst ausbildet, das ist vielen nicht bewusst. Julia Breuer hat nach dem Abitur mit dem dualen Studium begonnen. Nach drei Jahren hatte sie ihren Bachelor-Abschluss „Arbeitsmarktmanagement“ und einen Dauerarbeitsvertrag in der Tasche. Seit September 2019 arbeitet sie als Arbeitsvermittlerin in der Agentur für Arbeit Lübeck. „Mir haben besonders der starke Praxisbezug und das tolle Studienklima gefallen. Was ich in der Theorie an der Hochschule in Schwerin kennenlernte, konnte ich in der Arbeitsagentur Lübeck gleich umsetzen. Ab dem ersten Praktikum hatte ich Einblick in die Aufgaben vor Ort und konnte selbst tätig werden“, erzählt die 25-Jährige. „Die Fächerkombination ist sehr abwechslungsreich. Neben Wirtschaft und Recht stehen Integration in Ausbildung und Beschäftigung sowie Beratungsübungen auf dem Stundenplan. Dabei braucht man sich keine Sorgen über die finanzielle Absicherung zu machen, denn man wird schon während des Studiums gut bezahlt“, ergänzt sie. „Ein tolles Erlebnis war mein Auslandspraktikum in Australien. Ich konnte bei einer privaten Arbeitsvermittlung Erfahrungen sammeln und im Anschluss den schönen Kontinent erkunden“, schwärmt sie. Der Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) bietet nicht nur interne Aufstiegsmöglichkeiten, sondern auch einen Zugang zu Masterstudiengängen an anderen Hochschulen. „Wer Freude an der Arbeit mit Menschen hat, gerne im Team arbeitet und etwas bewegen möchte, der ist bei uns genau richtig“, findet Breuer. Studium: Bachelor of Arts (B.A.) der FR „Arbeitsmarktmanagement“ oder „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ Dauer: Start zum 01.09., 3 Jahre, fünf Trimester an der Hochschule in Schwerin und vier Praktika in der Arbeitsagentur, Möglichkeit zum Auslands- und Betriebspraktikum Vergütung: ab 01.04.22 1.645 € im 1. Jahr zuzüglich Sozialleistungen sowie Unterkunft/ Verpflegung am Studienort Voraussetzungen: Fach- bzw. Hochschulreif oder vergleichbarer Bildungsabschluss, hohe sozial-kommunikative Fähigkeiten, Interesse an betriebswirtschaftlichen, arbeitsmarkt- und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen, bundesweite Mobilität Perspektiven: Übernahme nach dem Studium, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Master-Studiengang möglich, familienfreundliche Arbeitsbedingungen Ausbildung: „Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen“ Dauer: Start zum 01.09., 3 Jahre, Theorie in der Berufsschule und Praxis in der Arbeitsagentur inklusive Kommunikationstrainings, Projektarbeit, Praktikum außerhalb der BA Vergütung: ab 01.04.22 1.068,26 € im 1. Jahr zuzüglich Sozialleistungen Voraussetzungen: mittlerer Bildungsabschluss, hohe sozial-kommunikative Fähigkeiten, Interesse an Wirtschafts- und Sozialpolitik Perspektiven: Übernahme nach der Ausbildung, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, familienfreundliche Arbeitsbedingungen Bei der BA kann man nicht nur Kommunikationsprofi werden, sondern auch Ausbildung bzw. Studium im IT-Beruf oder ein Trainee-Programme für Hochschulabsolventen machen: www.arbeitsagentur.de/ karriere. Julia Breuer hilft Menschen dabei, einen neuen Job zu finden.

14 AUSBILDUNG JOB & KARRIERE 2022 Vielseitig, spannend, für eine grüne Zukunft Der Beruf des Landschaftsgärtners: Landschaftsgärtner gestalten Grünflächen jeder Art. Ihre Arbeitsplätze sind da, wo andere Menschen ihre Freizeit verbringen: in privaten Gärten in der Stadt und auf dem Land, in öffentlichen Grünanlagen, Park und auf Sportplatzplätzen. Die Ausbildung zum „Gärtner/Gärtnerin, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau“, wie es korrekt heißt, dauert drei Jahre und findet als duale Ausbildung in einem Garten- und Landschafsbaubetrieb, in der Berufsschule und in der überbetrieblichenAusbildung statt. Lehrgänge wie „Vermessung“, „Herstellung von Belagsoberflächen“, oder „Treppenbau“ runden dieAusbildung ab.Nach der Berufsausbildung kann man verschiedene Spezialisierungen wählen oder sich zum Meister, Techniker oder auch zum Landschaftsarchitekten fortbilden. Doch erst einmal gilt es, sich in der dreijährigenAusbildung zum Landschaftsgärtner den Beruf von Grund auf zu erarbeiten. Man muss schon zupacken können!Gearbeitet wird mit den Händen, aber auch mit Baggern, Planierraupen oder Motorsägen. Und Köpfchen ist im Gartenund Landschaftsbau gefragt. Die angehenden Landschaftsprofis lernen die verschiedenen Pflanzen und ihre Pflegeansprüche kennen und gestalten mit ihnen kreativ die schönsten Gartenszenen. Dazu verwenden sie außerdem Stein, Holz und Wasser. „Zupacker“ haben Zukunft Auch auf lange Sicht gibt es immer mehr grüne Aufgaben, im Hausgarten wie beimAnlegen und Pflegen von öffentlichen Parks und Grünanlagen. Darum lernen die Auszubildenden vom Baumschnitt über Bewässerungstechnik bis hin zumMauerbau alles darüber, wie Gartenlandschaften geschaffen und bewahrt werden. Die Praxis im Fachbetrieb wird durch theoretischen Unterricht in der Berufsschule und in überbetrieblichen Lehrgängen ergänzt. Boden- und Pflanzenkunde, Wissen über Baumaterial und Werkstoffe gehören zum Rüstzeug für den späteren Beruf, aber auch das Planlesen und Vermessen sowie die Flächenund Massenberechnung. Wichtige Voraussetzungen für das Erlernen des Berufs des Landschaftsgärtners sind daher Interesse an der Natur ebenso wie mathematisches Verständnis, Kreativität sowie handwerkliches und technisches Geschick. Auch Freude an körperlicher Leistung und Arbeit im Freien – selbst bei schlechtem Wetter – sind ein Muss! In drei Jahren Ausbildung können Jugendliche aktiv ihre Zukunft gestalten, wenn sie Motivation mitbringen und Neugierde zeigen. Mit einem Praktikum in die Praxis Der beste Tipp für noch unschlüssige Jugendliche lautet daher, bereits in der Schulzeit ein Praktikum als Landschaftsgärtner zu machen. Denn danach lässt sich leichter entscheiden: Ist der Beruf etwas für mich? Außerdem öffnet man sich ganz automatisch eine Tür in den möglichen Ausbildungsbetrieb. Beste Ausbildungsaussichten und Zukunftschancen Die grüne Branche ist imAufwind. Die Menschen erkennen mehr und mehr den Nutzen von Grünflächen, nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern weil sie Gärten und Parks als unverzichtbare Faktoren für ein gesundes und erfülltes Leben sehen. Solange die Menschen Wert auf Grünanlagen legen, werden Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner gebraucht, die sie anlegen und pflegen.Ein Verzeichnis mit Ausbildungsbetrieben und weitere Informationen erhalten Interessierte beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e. V. Thiensen 16, 25373 Ellerhoop Tel. (04120) 7077890, Fax (04120) 7077898 Internet: www.galabau-nord.de www.landschaftsgaertner.com eMail: info@galabau-sh.de ausbildung@galabau-sh.de

Warum wird in Deutschland ein gesetzlicher Mindest- lohn eingeführt? Ein allgemeiner, gesetzlicher Mindestlohn schützt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland vor unangemessen niedrigen Löhnen. Damit leistet der gesetzliche Mindestlohn zugleich einen Beitrag für einen fairen und funktionierenden Wettbewerb. Gleichzeitig sorgt er für mehr Stabilität in den sozialen Sicherungssystemen. Welche gesetzlichen Grundlagen regeln den Mindestlohn? Der Mindestlohn wird durch das Mindestlohngesetz geregelt. Zusätzlich können auf Basis des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes und des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes verbindliche branchenbezogene Mindestlöhne ausgehandelt werden. Diese Gesetze bilden auch die Grundlage für vom Mindestlohn abweichende Tarifverträge innerhalb des Übergangszeitraums. Für wen gilt der allge- meine Mindestlohn? Der gesetzliche Mindestlohn gilt für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ab 18 Jahre. Um Langzeitarbeitslosen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, kann lediglich bei ihnen in den ersten sechs Monaten der Beschäftigung vom Mindestlohn abgewichen werden. Für wen gilt der all- gemeine Mindestlohn nicht? » F ür Langzeitarbeitslose während der ersten sechs Monate ihrer Beschäftigung. » A uszubildende nach dem Berufsbildungsgesetz » e hrenamtlich tätige Personen » P ersonen, die einen freiwilligen Dienst ableisten » T eilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Maßnahme der Arbeitsförderung » H eimarbeiterinnen oder Heimarbeiter nach dem Heimarbeitsgesetz » S elbstständige DER MINDESTLOHN FRAGEN & ANTWORTEN Ab dem 1. Januar 2019 ist der gesetzliche Mindestlohn von 9,19 Euro pro Stunde in Deutschland Pflicht, ab 2020 9,35 Euro. Was genau bedeutet das? Wir haben Antworten für euch. Foto: Designed by Freepik 16 RATGEBER

Gilt der Mindestlohn für Rentnerinnen und Rentner? Ja. Gilt der Mindestlohn für Jugendliche? Für Jugendliche unter 18 Jahren ohne abgeschlossene Ausbildung gilt der allgemeine Mindestlohn nicht. Gilt der Mindestlohn für Schülerinnen und Schüler? Der Mindestlohn gilt für Schülerinnen und Schüler, wenn sie 18 Jahre oder älter sind oder bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Gilt der Mindestlohn auch für Menschen, die an einer Maßnah- me der Arbeitsförde- rung teilnehmen, z. B. 1-Euro-Jobs? Nein, Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Maßnahmen der Arbeitsförderung sind keine Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Bei ihnen steht die Eingliederung in den Arbeitsmarkt im Vordergrund. Zum Bestreiten ihres Lebensunterhalts erhalten sie regelmäßig unterstützende Leistung nach dem SGB III (Arbeitslosengeld) oder dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitsuchende). Erhalten auch aus- ländische Beschäftig- te den Mindestlohn? Ja. Der Mindestlohn gilt auch für sie, wenn sie in Deutschland arbeiten – egal ob sie bei einem in- oder einem ausländischen Arbeitgeber angestellt sind. Erhalten Auszu- bildende einen Mindestlohn? Für Auszubildende nach dem Berufsbildungsgesetz gilt der allgemeine Mindestlohn nicht. Ihre Entlohnung wird weiterhin durch das Berufsbildungsgesetz geregelt. Was gilt für Personen mit einem Minijob? Der gesetzliche Mindestlohn gilt für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, unabhängig von Arbeitszeit oder Umfang der Beschäftigung – und damit auch für Minijobberinnen und Minijobber. Aus der Grenze von 450 Euro ergibt sich für Minijobberinnen und Minijobber bei einem Mindestlohn von 9,19 Euro pro Stunde eine maximale Arbeitszeit von 48,966 Stunden pro Monat. Beim gesetzlichen Mindestlohn handelt es sich um einen Bruttostundenlohn. Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung bleiben bei der Berechnung des Mindestlohns außer Betracht. Das heißt, auch die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung und zur gesetzlichen Rentenversicherung im Rahmen der Minijobs trägt der Arbeitgeber – zusätzlich zum Bruttostundenlohn. Neu ist, dass der Arbeitgeber die Arbeitszeiten von Minijobbern zukünftig aufzeichnen sowie diese Aufzeichnungen zwei Jahre lang aufbewahren und bei einer Prüfung durch den Zoll vorlegen muss. Erhalten auch Praktikantinnen und Praktikanten den Mindestlohn? Ja, es gilt der Grundsatz, dass Praktikantinnen und Praktikanten Anspruch auf den Mindestlohn haben. Ausgenommen vom Mindestlohn sind so genannte Pflichtpraktika, also insbesondere solche Praktika, die verpflichtend aufgrund einer schulrechtlichen Bestimmung, einer Ausbildungsordnung oder einer hochschulrechtlichen Bestimmung geleistet werden. Bei freiwilligen Praktika, die nicht länger als drei Monate dauern, besteht kein Anspruch auf den Mindestlohn, wenn sie der Berufsorientierung dienen (Orientierungspraktika) oder ausbildungs- bzw. studienbegleitend geleistet werden. Ein Orientierungspraktikum oder ein ausbildungs- bzw. studienbegleitendes Praktikum, das länger als drei Monate dauert, ist ab dem ersten Tag mit dem Mindestlohn zu vergüten. Zudem gilt der Mindestlohn nicht bei Praktika im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung nach dem SGB III und Maßnahmen einer Berufsausbildungsvorbereitung nach dem Berufsbildungsgesetz. www.der-mindestlohnwirkt.de. WEITERE INFO RATGEBER 17 JOB & KARRIERE 2022

Eine Aus- oder Weiterbildung bringt dich weiter Der Fachkräftemangel steigt. Schon heute fehlen der Wirtschaft in einigen Branchen und Regionen qualifizierte Fachkräfte. Eine Lücke, die du schließen kannst, denn wer sich heute aus- oder weiterbilden lässt, ist morgen gesuchte Fachkraft. Und kann zuversichtlich in eine sichere Zukunft blicken. Du bist zwischen 25 und 35 Jahre alt und ohne Berufsabschluss? Dann starte jetzt durch! Die Initiative „Zukunftsstarter“ hilft jungen Erwachsenen wie dich dabei, einen neuen Anlauf für eine Aus- oder Weiterbildung zu nehmen. Außerdem unterstützt sie dich auf deinem Weg zu einem anerkannten Berufsabschluss. Nutz jetzt deine Chance und werde Zukunftsstarter! Starte jetzt in deine neue Zukunft! Für eine Berufsausbildung ist es nie zu spät. Auch für junge Menschen ab 25 Jahre ist sie noch ein lohnendes Ziel. Schließlich liegen noch etwa 30 bis 40 Jahre Arbeitsleben vor dir. Darum gibt es gute Gründe, die eigene berufliche Zukunft noch einmal auf einer neuen Qualifikation aufzubauen: » F achkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung werden besser entlohnt als angelernte Arbeitskräfte. » D u musst seltener den Arbeitsgeber wechseln als Menschen ohne Berufsabschluss » F achkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung sind seltener arbeitslos. » D ie besseren Chancen am Arbeitsmarkt zahlen sich für Fachkräfte auch im Alter aus, z. B. durch die Verringerung der Gefahr von Altersarmut. Den Berufsabschluss nachzuholen, lohnt sich – profitiert von der Förderung! Selbstverständlich werden bei der Qualifizierung deine beruflichen Interessen und Fähigkeiten berücksichtigt. Ziel ist es, deine Vermittlungschancen deutlich zu verbessern. Welche Vorausset- zungen müssen erfüllt sein? Förder- fähig sind: » g ering qualifizierte Arbeitslose sowie Arbeitnehmerin-- nen und Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss » g ering qualifizierte Arbeitslose sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Berufsabschluss, wenn sie seit mindestens vier Jahren eine an- oder ungelernte Tätigkeit verrichten und ihre erlernte Tätigkeit nicht mehr ausüben » B erufsrückkehrende bzw. Wiedereinsteigende Was wird gefördert? Qualifizierungen (Teilzeit oder Vollzeit), die auf einen anerkannten Berufsabschluss ausgerichtet sind: » U mschulungen, die vorrangig in einem Ausbildungsbetrieb zu einem anerkannten Berufsabschluss führen » L ehrgänge zur Vorbereitung auf die Externenprüfung » b erufsanschlussfähige Teilqualifikationen » M aßnahmen zum Erwerb von Grundkompetenzen Während der abschlussorientierten Qualifizierung erhältst du in der Regel deine lebensunterhaltssichernden Leistungen weiter. FÜR EINE AUS- BILDUNG IST ES NIE ZU SPÄT

RATGEBER 19 JOB & KARRIERE 2022 RATGEBER 13 Medienausleihe & Gebühren wie bekommt ich einen Bibliotheksausweis? Die Ausleihe von Medien ist mit einem Bibliotheksausweis möglich. Er wird gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses zzgl. Anmeldebestätigung des Ordnungsamtes ausgestellt. Der Leseausweis ist sowohl in der Zentralbibliothek als auch in den Stadtteilbibliotheken gültig. Die Jahresgebühr beträgt EUR 24,00 bzw. EUR 15,00 für 1/2 Jahr. Die ermäßigte Gebühr für Schüler/innen, Auszubildende, Studierende und Inhaber/innen des Lübeck-Passes beträgt EUR 12,00 jährlich bzw. EUR 7,50 halbjährlich. Auch wird ein Tagesausweis für EUR 3,00 angeboten. Die Stadtbibliothek Lübeck findet ihr: Hundestraße 5, 23552 Lübeck • Telefon: 0451 / 1224114 Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10.00 - 19.00Uhr &Samstag 09.00 - 13.00Uhr www.stadtbibliothek.luebeck.de Lübecker Stadtteilbibliotheken Kücknitz Solmitzstraße26, 23569Lübeck Leitung: KristinBerke Tel. (0451) 303185 Mo. 10 - 13Uhr, Di., Mi., Fr. 14 - 18Uhr Marli-Brandenbaum Max-Wartemann-Str. 5, 23564Lübeck Leitung: ChristaLeiner Tel. (0451) 122 - 4220 Mo., Di., Mi., 14 - 18Uhr, Fr. 10 - 13Uhr Moisling MoislingerBerg2, 23560Lübeck Leitung: NataliyaFrerichs Tel. (0451) 122 - 4210 Mo., Mi., Fr., 14 - 18Uhr, Do. 10 - 13Uhr Travemünde Nordlandring15, 23570Lübeck Leitung: StephanieJüppner Tel. (0451)122 - 4227 Mo., Di., Do., 14 - 18Uhr, Fr. 10 - 13Uhr Wichtige Internet-Adressen Die folgenden Internet-Adressen bieten vielfältige Informationen über Berufsbilder, Ausbildungsvoraussetzungen, betriebliche, außerbetriebliche und schulische Ausbildungen, Studium, Bewerbungsverfahren, Einstellungstests, Weiterbildungsangebote und freie Ausbildungsplätze: Wusstet ihr schon, dass ihr online Kontakt zur Berufsberatung aufnehmen könnt? Ihr benötigt Unterstützung bei der Berufs-/Studienwahl oder bei der Ausbildungsplatzsuche? Dann ist ein persönliches Gespräch das Richtige. Unter www.arbeitsagentur.de > eServices könnt ihr Kontakt zur Berufsberatung aufnehmen und einen Termin vereinbaren. Beruflich durchstarten Die Bundesagentur für Arbeit fasst die große Informationsvielfalt rund um das Thema Weiterbildung, beruflichen Aufstieg undWiedereinstieg auf ihrer Website zusammen. Die Plattform bietet Informationen zum Beispiel zum Berufswechsel, zu Aufstiegschancen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitsmarktchancen, Fördermöglichkeiten und freien Stellenangeboten. DasAngebot wird individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Informationssuchenden und ist zu finden im Internet unter www.arbeitsagentur.de > Karriere und Weiterbildung. www.arbeitsagentur.de/schule-ausbildung-studium www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung www.arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen www.planet-beruf.de www.abi.de www.check-u.de www.studienwahl.de www.das-neue-bafög.de www.arbeitsagentur.de/jobsuche

© 09/2021 planet-beruf.de #meinwegzumberuf Überleg dir, was du gut kannst und was du gerne machst. planet-beruf.de » Was will ich? Was kann ich? Schaue dir die Videos zu den Stärken an. planet-beruf.de » Video Stöbere in den Berufsfeldern auf planet-beruf.de. planet-beruf.de » Berufe finden » Berufsfelder » Teste deine Stärken und Interessen auf check-u.de. Alternative: Arbeitsblätter auf planet-beruf.de » Was will ich? Was kann ich? » Erfahre, welche Berufe zu dir passen. » Schaue dir passende Berufe direkt näher an. BERUFETV Schaue dir Videos zu den Berufen auf BERUFE.TVan. Mit planet-beruf.de » Welche Ausbildungen gibt es? bekommst du Einblicke in verschiedene Berufe. Im Berufsinformationszentrum (BiZ) findest du Infos zu Berufen. Praktika in Betrieben können dir helfen herauszufinden, welche Berufe zu dir passen. planet-beruf.de » Welche Ausbildungen gibt es? » Praktikum Besuche (Online-) Ausbildungsmessen und Infotage. Die Berufsberatung unterstützt dich gerne, wenn du Hilfe bei deiner Entscheidung brauchst. Finde freie Ausbildungsplätze. Betriebliche Ausbildungsplätze: arbeitsagentur.de/ ausbildungsplatzsuche App AzubiWelt arbeitsagentur.de/ azubiwelt Schulische Ausbildungsplätze: arbeitsagentur.de/ berufsausbildung Informiere dich, ob es Bewerbungsfristen gibt für die Berufe, die du dir ausgesucht hast. Bewirb dich jetzt um einen Ausbildungsplatz bei » großen Betrieben, » Behörden (z.B. für Beamtenausbildungen) Erfahre alles über eine gute Bewerbung: planet-beruf.de » Wie bewerbe ich mich? Bewirb dich jetzt um einen Ausbildungsplatz bei » kleinen und mittleren Betrieben, » Berufsfachschulen (für eine schulische Ausbildung) Wenn du eine weiterführende Schule besuchen willst, informiere dich jetzt über die Anmeldefrist. Informiere dich, was du für deinen ersten Arbeitstag brauchst: planet-beruf.de » Was kommt nach der Schule? Entdecke deine Stärken 2 Starte in die Berufswahl 1 Sammle Infos zu Berufen 3 Triff deine Entscheidung 4 Suche passende Ausbildungsstellen 5 S T A R T Bewirb dich um einen Ausbildungsplatz 6 Starte in die Ausbildung 7 Sprich mit deinen Eltern, Lehrkräften, Freundinnen und Freunden über deine Berufswahl. Besprich deine Check-UErgebnisse mit der Berufsberatung. Am besten ist es, wenn du mehrere Berufe in die engere Auswahl ziehst. Mach nach Möglichkeit mehrere Praktika in unterschiedlichen Bereichen. Wenn es in deiner Region keine passenden Ausbildungsstellen gibt, suche in der weiteren Umgebung. Lass dir helfen, wenn du keinen Ausbildungsplatz findest: Dein/e Berufsberater/in unterstützt dich bei der Bewerbung und bespricht mit dir, wie es weitergehen kann. Wenn du nicht bei deinen Eltern wohnen kannst, gibt es Alternativen wie Jugendwohnheime. Für deine Ausbildung kannst du finanzielle Unterstützung erhalten. Frag bei deiner Berufsberatung nach! Z I E L Dein/e Berufsberater/in unterstützt dich bei allen Schritten hin zum passenden Beruf. Persönlich, per Telefon oder Video. Mach einen Termin aus: 0800 4 555500 (gebührenfrei) 2½ Jahre vor Schulabschluss 2 Jahre vor Schulabschluss 1½ Jahre vor Schulabschluss 1 Jahr vor Schulabschluss ORIENTIEREN BEWERBEN ENTSCHEIDEN 2 Jahre vor Schulabschluss 2 Jahre vor Schulabschluss 2 Jahre vor Schulabschluss Erkundige dich nach den Bewerbungsfristen! #meinwegzumberuf online barrierefrei #meinwegzumberuf kannst du auf planet-beruf.de » Was will ich? Was kann ich? » Schritt für Schritt zum Beruf » Fahrplan #meinwegzumberuf herunterladen. Quelle: Bundesagentur für Arbeit, www.planet-beruf.de

AUSBILDUNG 21 JOB & KARRIERE 2022 Wertarbeit mit Qualität Eine Berufsausbildung im Bauhandwerk bietet vielfältige Möglichkeiten, das Fundament für eine gesicherte Zukunft zu legen. In der überbetrieblichen Ausbildungsstätte (ÜAS) der Innung des Baugewerbes Lübeck im Ausbildungspark Blankensee wird die praktische Lehrlingsunterweisung für die Lehrlinge als Maurer, Zimmerer und Fliesenleger im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr sowie für die Lehrlinge als Stahlbetonbauer im ersten Lehrjahr durchgeführt. Bei Lernproblemen unterstützen erfahrene Ausbildungsmeister die Lehrlinge mit Nachhilfeunterricht. Nach der handwerklichen Ausbildung und erfolgreich abgeschlossenen Gesellenprüfung gibt es interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. So wird nach dem erworbenen höheren Abschluss als Handwerksmeister/in die Befähigung zur Gründung eines eigenen Unternehmens und die Berechtigung zum Ausbilden erlangt. Der Meistertitel berechtigt außerdem zum Studium. Die Innung des Baugewerbes Lübeck bietet Schülern in ihrer überbetrieblichen Ausbildungsstätte Praktika zur Berufsfindung an. Wer Interesse an einer Berufsausbildung im Bauhandwerk hat, findet alle Ausbildungsbetriebe der Innung im Internet. Unsere Ausbildungsbetriebe bieten auch eine Berufsausbildung zum Spezialtiefbauer und Straßenbauer an. Die überbetriebliche Ausbildung findet in auswärtigen Ausbildungszentren statt. • MAURER • ZIMMERER • FLIESENLEGER • STAHLBETONBAUER • SPEZIALTIEFBAUER • STRAßENBAUER UNSERE BETRIEBE SUCHEN AUSZUBILDENDE (M/W/D) JEDES JAHR NEUE CHANCEN. DU BEWEIST HANDWERKLICHES GESCHICK, ARBEITEST MIT VOLLEM KÖRPEREINSATZ UND SUCHST EINEN GUTBEZAHLTEN, KRISENSICHEREN BERUF? SCAN MICH! FÜR MEHR INFOS UND BEWERBUNG AUSBILDUNGSPARK BLANKENSEE AM FLUGPLATZ 4 | 23560 LÜBECK www.bauinnung-luebeck.de | geschaeftsstelle@bauinnung-luebeck.de

16 0 # '( !!( & /& & ('" & ( #'(! '()# # 0 !$& $ &(' & ('" & (" # " #( '$+ # & ) " " # " ( #' # ' # ( " . $"")# ( * ! , ! )# '$- ! #( & '' &( ## + & # ' )#' )' ! )# ' )# () # ## # & #()& /& & ( / + !' " %( " & " 1 $" !# "+ & %"+ "& ) ,* "$ ,& ))" ) /, % ! & *"& *' ,+ ." * !'& $ & &" !+ % !) ") *+ ! & !& & )& 2) $$ ) & ),& ,% !) ), *. !$ /,) ) 2 ,& )%"& #'%% & " ,&+ ) ) 2!) & ) " & '+$"& ") *"& ) )" !+" &*() !( )+& ) "& . && " 3 &' ! &" !+ ."** & . * " & ! ) !,$ % ! & *'$$ & 3 "& & 2) " ( ** & & ), ' ) "& ( ** & * +, ",% *, ! & 3 ) & /, ,* "$ ,& * ' ) +, " &"&! $+ & ! & 3 "& ,* "$ ,& **+ $$ *, ! & 3 ) & /,% ,* "$ ,& * ' ) ) "+*% )#+ ! & 3 "& & ), *. !$+ *+ ' ) +, " &+ *+ % ! & .'$$ & 3 ) & /,) . ) ,& ')*+ $$,& * *()0 ! ' ) "&*+ $$,& *+ *+ ! & 3 "& . ) ,& *+) "&"& % ! & %1 !+ & 3 "& !) % ,&* ! ), # "& + $$ "& & ,& & ! $+ )& +"- & *, ! & 3 *,& ! "+$" ! ' ) * !,$"* ! !." )" # "+ & ! & ,& *! $ *'& ) & + ,& "$ & &1+" & bung, Termine und Zulassungsverfahren an den Hoch- gional.abi.de > Schleswig-Holstein > Lübeck. Tipps der Berufsberatung bei YouTube Die Berufsberatung unterstützt dich bei allen deinen Fragen rund um die Berufswahl und hilft auch bei der Suche nach dem passenden Ausbildungs- oder Studienplatz. Bei YouTube findest du zahlreiche Tipps. Schau doch mal rein! Die Schule ist bald zu Ende, und dann? 7 Tipps für ein OnlineVorstellungsgespräch. Hinterlasse einen guten ersten Eindruck mit deiner Bewerbung! Weitere Filme und Tipps im YouTube-Kanal der Jobbox.

RATGEBER 23 JOB & KARRIERE 2022 Starte mit dem Halbjahreszeugnis durch! Die Berufsberatung hilft dir, deinen Weg zu finden Auch wenn Corona das Leben gerade ziemlich auf den Kopf stellt, solltest du die Berufswahl nicht aus dem Blick verlieren. Kümmere dich jetzt um deine berufliche Zukunft. Es gibt viele Möglichkeiten, die du nutzen kannst. Steffi Neubauer, Studien- und Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit Lübeck, gibt dir Tipps, wie du deinen Weg findest. Job & Karriere: Bringt es überhaupt etwas, sich während der Corona-Krise zu bewerben? Neubauer: Natürlich! Es gibt aktuell viele Betriebe, die händeringend Nachwuchskräfte suchen. Aber auch Branchen, die zurzeit etwas stärker die Auswirkungen spüren, werden wieder Fach- und Führungskräfte brauchen, da in den nächsten Jahren mehr Menschen in Rente gehen als Junge nachrücken. Bewirb dich also ganz normal für die Ausbildung, die dich interessiert. Job & Karriere: Mehr als 300 Ausbildungsberufe und 18.000 Studiengänge - wie finde ich da den passenden Beruf? Neubauer: Du solltest damit beginnen, deine eigenen Interessen und Stärken herauszufinden. Die Berufsberatung schaut mit dir, was in dir steckt und inspiriert dich mit passenden Möglichkeiten. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg zu einem Beruf, der typisch für dich ist. Wir helfen auch bei der Suche nach Ausbildungsstellen oder Studienplätzen. Du bekommst online zum Beispiel unter www.check-u.de, www.planet-beruf.de, www.abi.de oder www.berufenet.arbeitsagentur.de zahlreiche Anregungen vor unserem Gespräch. Job & Karriere: Wie kann ich mich sonst noch informieren? Neubauer: Wir haben Filme rund um das Thema Bewerbung und Berufswahl gedreht. Schau doch mal bei YouTube in die JOBBOX rein: www.youtube.com/c/JOBBOX/videos. Außerdem werden Veranstaltungen angeboten – Online-Formate oder Live-Messen –, die direkten Kontakt zu Unternehmen bieten. So unsicher sich die Situation momentan auch anfühlt, die duale Ausbildung und das duale Studium bieten nach wie vor einen guten Einstieg in das Berufsleben mit vielen Aufstiegs- und Entwicklungsperspektiven. Nutze deine Chancen! Job & Karriere: Wie erreiche ich zurzeit die Berufsberatung? Neubauer: Normalerweise sind wir in den Schulen vor Ort. Wenn der persönliche Kontakt nicht möglich ist, beraten wir telefonisch oder per Videochat. Für Lübeck und Ostholstein haben wir eine regionale Hotline eingerichtet. Gespräche kannst du unkompliziert unter der 0451 588501 vereinbaren. Oder sende uns einfach eine E-Mail an Luebeck.Berufsberatung@arbeitsagentur.de sowie Ostholstein.Berufsberatung@arbeitsagentur.de Lasst dich nicht von der aktuellen Situation verunsichern und nimm deine Zukunft selbst in die Hand. Bewirb dich jetzt mit dem Halbjahreszeugnis. Wir unterstützen dich dabei!

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgyNTg=