Job & Karriere Rostock / Landkreis Rostock

6 RATGEBER JOB & KARRIERE 2022 Die Vorstellung „Moin, ich bin der Tobi.“ So eine Begrüßung geht gar nicht. Ein „Guten Tag“ sollte es schon sein, dann wird der volle Name genannt, kein Spitzname. Nach der Begrüßung folgt am besten ein Satz wie: „Ich habe heute meinen ersten Tag, und es freut mich, Sie kennenzulernen“. Geschafft. Vorsicht gilt beim Händeschütteln: Die Initiative zum Handschlag geht immer vom Ranghöheren aus. Also nicht einfach die Pranke ausstrecken – Abwarten lautet die Devise. Die Kommunikation Gerade am neuen Schreibtisch Platz genommen, schon klingelt das Telefon. Was nun? Eine ungeeignete Antwort wäre: „Ich habe keine Ahnung, ich bin neu.“ Besser ist der Satz: „Ich kläre das gerne für Sie.“ Dann bloß nicht vergessen, Namen, Nummer und Anliegen zu notieren – sonst wirkt der Azubi schnell inkompetent, wenn er die Anfrage weiterleitet. Apropos weiterleiten: Bei E-Mails kann auch allerlei schiefgehen. In eine berufliche E-Mail gehört sicher kein Smiley. Und die richtige Groß- und Kleinschreibung sind ebenso ein Muss wie eine formelle Anrede. Weiteres Fettnäpfchen: die Finger nicht vom eigenen Handy lassen. Das Büroleben Wer den letzten Kaffee nimmt, muss neuen kochen, wer das fehlende Papier im Drucker bemerkt, füllt neues nach – das Einmaleins für ein harmonisches Miteinander im Büro. Wichtig ist die Integration. Das heißt, eine Einladung zum Mittagessen von der älteren Kollegin sollte man nicht ausschlagen. Aber man sollte auch selbst auf Kollegen in der Kantine zugehen und fragen: „Darf ich mich zu Ihnen setzen?“, anstatt gleich den Azubi-Tisch anzusteuern. Lästige Aufgaben Kopieren, Briefe verschicken, den Friseursalon fegen: Beim Berufseinstieg gibt es viele nervige Aufgaben. Es wäre ein Fehler, sofort darüber zu jammern. Dauerhaft muss sich ein Azubi jedoch nicht zum Laufburschen machen lassen. So kann er sich etwa höflich für anspruchsvollere Aufgaben anbieten oder z. B. fragen: „Ich habe mitbekommen, dass Sie morgen eine Tür schreinern – darf ich dabei zuschauen?“ ETIKETTE-TIPPS FÜR AZUBIS Die Schule ist geschafft, die Lehrstelle gefunden: Eigentlich ist das Schlimmste damit überstanden. Aber Achtung: Auf Azubis warten am Anfang der Lehre jede Menge Fettnäpfchen. Dabei sind gerade die ersten Tage und Wochen wichtig. Denn auch hier gilt das Sprichwort: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Foto: Designed by Freepik, Designed by Asierromero / Freepik

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgyNTg=