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„Auszubildende leiten eine Station“ - Das Projekt war für uns eine große Möglichkeit Am UKSH Campus Kiel wird jährlich das Projekt „Auszubildende leiten eine Station“ von uns, den Auszubildenden in der Erwachsenen- und Kinderkrankenpflege der UKSH Akademie durchgeführt. Wir zukünftigen Pflegefachkräfte leiten während eines vorgegeben Zeitraumes eine Station. In unserem Fall war es vom 21. September bis zum 11. Oktober die Allgemeinpädiatrische Station C.214 am UKSH Campus Kiel. Unser Kurs (10/18A) bestehend aus 5 Kinder- und 15 Erwachsenenkrankenpfleger*innen befindet sich im Zeitpunkt des Projektes im 3 Ausbildungsjahr. Während dieses Zeitraumes sollten wir Auszubildende alle Aufgaben der Pflege übernehmen. Tätigkeiten wie Mitlaufen bei den Visiten, Verabreichen der Medikamente, Erstellen der Dienstpläne gehörten unseren Aufgaben. Im Grunde kann man sagen, wir hatten die Verantwortung. Unser Handeln wurde natürlich von den examinierten Pflegekräften, den zuständigen Ärzten und Übergeordneten Praxisanleiter*innen überwacht, welche uns in eins zu eins Betreunung immer bei Seite standen und an die wir unseren Fragen richten konnten. Das Projekt war für uns eine große Möglichkeit endlich einständig und selbstverantwortlich zu arbeiten. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist im interdisziplinären Team zu arbeiten und miteinander zu kommunizieren und sind in unserem Klassenverband zusammengewachsen. Wir haben viel über Arbeitsorganisation gelernt und gemerkt wie wichtig es, ist sich eine Struktur zurecht zu legen. Und auch unser Handeln kritisch zu hinterfragen und evidenzbasiert zu arbeiten. Es war eine große Herausforderung, vor allem für die Auszubildenden aus der Erwachsenenpflege, die sich jedoch schnell in den ungewohnten Strukturen zurecht gefunden haben. Wir haben gelernt mit Kindern und Eltern umzugehen, das Infant Handling vertieft und unser Fachwissen in Bezug auf Infusionen und Krankheitsbilder intensiviert. Gewünscht hätten wir uns, dass das Projekt mindestens 4-8 Wochen gegangen wäre, um Zeit und Organisationsprobleme zu vermeiden und richtig im Team und seinen Strukturen anzukommen. Wir hatten noch so viele Ideen, wie Umstrukturierung der Übergabezettel, Selbsterstellte Pflegestandarte und und und.. Es war eine lehrreiche Gelegenheit, das erworbene theoretische Wissen und die bisherigen erfahrenen Praxisabläufe zu bündeln, um nun in der restlichen Zeit unser Ausbildung selbstständiger und selbstbewusster zu arbeiten. Wir können dieses Projekt jedem Kurs ans Herz legen. Man wird reifer, wächst an den Herausforderungen, findet eigenständig Lösungen, es stärkt das Selbstvertrauen und bringt großen Spaß im interdisziplinären Team auf Augenhöhe zu arbeiten. Kurs (10/18A)

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